Capa­cu­ra ist ein Impact-Inves­tor mit Sitz in Köln, der sich auf die Finan­zie­rung von Start-ups in den Berei­chen Bil­dung, Gesund­heit und Umwelt spe­zia­li­siert hat. Das Unter­neh­men ermög­licht es sowohl insti­tu­tio­nel­len als auch pri­va­ten Anle­gern, in nach­hal­ti­ge Geschäfts­ideen zu inves­tie­ren. Doch wie attrak­tiv sind die Ange­bo­te von Capa­cu­ra wirk­lich? Wir haben die Platt­form genau­er unter die Lupe genom­men.

capacura Startup Investment

Vor­tei­le von Capa­cu­ra

  • Fokus auf Nach­hal­tig­keit: Capa­cu­ra inves­tiert aus­schließ­lich in Start-ups, die einen posi­ti­ven Ein­fluss auf Gesell­schaft und Umwelt haben. Dies ermög­licht Anle­gern, ihr Kapi­tal in zukunfts­ori­en­tier­te und ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Pro­jek­te zu inves­tie­ren.

  • Zugang für Pri­vat­an­le­ger: Bereits ab einer Inves­ti­ti­ons­sum­me von 1.000 Euro kön­nen auch pri­va­te Inves­to­ren am Erfolg viel­ver­spre­chen­der Start-ups teil­ha­ben. Dies senkt die Ein­stiegs­hür­de und för­dert die Betei­li­gung einer brei­te­ren Anle­ger­ba­sis.

  • Trans­pa­ren­ter Aus­wahl­pro­zess: Durch die Kom­bi­na­ti­on aus künst­li­cher Intel­li­genz und jah­re­lan­ger Erfah­rung prüft Capa­cu­ra zahl­rei­che Start-ups und inves­tiert nur in die­je­ni­gen, die ein aus­ge­wo­ge­nes Ver­hält­nis von Chan­cen, Ren­di­te und Impact bie­ten.

  • Indi­vi­du­el­le Port­fo­li­os: Anle­ger haben die Mög­lich­keit, eige­ne Port­fo­li­os aus ver­schie­de­nen Start-ups zusam­men­zu­stel­len oder vor­de­fi­nier­te Port­fo­li­os mit spe­zi­fi­schen Schwer­punk­ten zu wäh­len.

Punk­te zur Beach­tung

  • Risi­ko­ka­pi­tal: Wie bei allen Inves­ti­tio­nen in jun­ge Unter­neh­men besteht das Risi­ko des Total­ver­lusts. Anle­ger soll­ten sich die­ses Risi­kos bewusst sein und nur Gel­der inves­tie­ren, auf die sie im Zwei­fel ver­zich­ten kön­nen.

  • Lang­fris­ti­ge Bin­dung: Inves­ti­tio­nen in Start-ups sind in der Regel lang­fris­tig ange­legt. Es kann meh­re­re Jah­re dau­ern, bis sich Erfol­ge ein­stel­len und Ren­di­ten rea­li­siert wer­den.

  • Begrenz­te Liqui­di­tät: Da es sich um Betei­li­gun­gen an nicht bör­sen­no­tier­ten Unter­neh­men han­delt, ist ein vor­zei­ti­ger Aus­stieg aus der Inves­ti­ti­on oft schwie­rig.

capacura Startup Investment

Fazit

Capa­cu­ra bie­tet eine inter­es­san­te Platt­form für Anle­ger, die ihr Kapi­tal nach­hal­tig inves­tie­ren und gleich­zei­tig von den Wachs­tums­chan­cen jun­ger Unter­neh­men pro­fi­tie­ren möch­ten. Der Fokus auf Impact-Invest­ments in Kom­bi­na­ti­on mit einem trans­pa­ren­ten Aus­wahl­pro­zess macht das Ange­bot beson­ders attrak­tiv. Den­noch soll­ten sich Inves­to­ren der inher­ent hohen Risi­ken bewusst sein und ihre Inves­ti­ti­ons­ent­schei­dun­gen sorg­fäl­tig abwä­gen.

Up to date blei­ben

Daten­schutz­er­klä­rung.